Telefonische Beratung: 0203 98418133 B2B Werbeadressen

Adressen-kaufen.at > Direktmarketing Blog > Werbebriefe schreiben

 

Anzeige

Wie man Personas erfolgreich im Marketing einsetzt

      

Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing Werbebriefe schreiben

 

Wie man Personas erfolgreich im Marketing einsetztWelche Person haben Sie vor Augen, wenn sie einen Werbetext schreiben? Vermutlich keine konkrete Person, denn Sie schreiben ja eine sorgsam ausgewählte Zielgruppe.
Für solche Fälle greift das Marketing häufig auf Personas zurück. Dabei stellen Personas einen fiktiven Typ eines Idealkunden dar. Und dieser hat im besten Fall auch ein Gesicht und einen Namen. Der Effekt ist, dass die Werbetexte persönlicher werden und den Leser direkt ansprechen.
Die Werbung hat Personas für sich entdeckt. Vor allem in größeren Unternehmern wird in der Marketingabteilung viel Zeit in die Entwicklung dieser Personas investiert. Aber es lohnt sich, denn Untersuchungen zeigen, dass der Umsatz steigt.

Was ist eine Persona?

Einer Persona werden nicht nur soziodemographische Daten, wie Alter, Wohnort, familiäre Situation, usw., zugeordnet, sondern auch Informationen über Emotionen, Kaufentscheidungen und Bedürfnisse. Letztendlich bekommt diese semifiktionale Figur auch einen Namen und ein Gesicht zugeordnet. Das macht es Markentern leichter die Person anzusprechen. Die Werbetexte gehen direkt auf die Bedürfnisse und Probleme ein, die der Leser hat. Er fühlt sich persönlich angesprochen.

Wie entwickelt man eine Persona?

Die Entwicklung von Personas für ein Unternehmen erfordert viel Zeit. Als Basis dienen reale Nutzerdaten, Kundenbefragungen, Marktanalysen und die Auswertung von Verkaufsstatistiken, sowie die Auswertung der Email Korrespondenz. Mit Hilfe statistischer Methoden können beispielsweise Cluster gebildet werden, die diesen Kundentyp mit all seinen Problemen und Wünschen bestmöglich abbilden. Für die Entwicklung von Personas hat sich ein Brainstorming mit der ganzen Marketingabteilung bewährt.

Anzeige

 

Wo kommen Personas zum Einsatz

Personas sind das zentrale Element der zukünftigen Werbestrategie. Personas kommen im Direktmarketing sowohl beim schreibe von Werbebriefen, als auch beim Erstellen einer Strategie für das Onlinemarketing zum Einsatz. Je nach Typ der definierten Persona müssen Schlüsselbegiriffe gesucht werden, Dafür ist eine gute Recherche geeigneter Keywords erforderlich. Für die verschiedenen Personas sind verschiedene Landingpages erforderlich. Personas sind geeignet um zielgenaue Werbestrategien zu entwickeln

Quellen:

https://www.firmenadressen-discount.de/tipps_personas_fuer_das_marketing_erstellen-41.html
https://b2b-werbeadressen.de/tipps_personas_machen_werbung_erfolgreicher-27.html
https://www.adress-data.de/tipps_personas_im_marketing-167.html

 

Frank Bindmann

Frank Bindmannhat ursprünglich Medizinpädagogik an der Martin-Luther Universität in Halle studiert. Herr Dipl. med. paed. Frank Bindmann ist seit 1999 im Netz unterwegs, alleinerziehender Vater einer inzwischen volljährigen Tochter und heute Geschäftsführer eines Reiseunternehmens für Alleinerziehende. Er schreibt unter anderem für diesen Blog, hauptsächlich zu den Themenfeldern Werbepsychologie und Direktmarketing. Frank Bindmann